Samstag, 23. August 2014

Aufstehen 5.30 Uhr – ein ungewohnt später Start in den Samstag! Ich stelle mir sonnabends nie den Wecker, sondern verlasse mich auf die innere Uhr, und die ist relativ zuverlässig. Wirklich spät ist es ja auch noch nicht. Kurz vor sechs Uhr geht es los zum Warmlaufen. Was heute so wird, lasse ich auf mich zukommen. Es war etwas mühsam, bei meinem gewohnten Sportprogramm zu bleiben, das nicht so richtig mit Vollzeit-Arbeit und gar Überstunden zu vereinbaren ist. Die Urlaubszeit bringt solche Phasen aber mit sich, und außerdem möchten Bergbahn-Fahrten und Hüttenübernachtungen finanziert werden! ;-) Am Dienstag und Donnerstag bin ich nur ganz ruhig meine sieben bis acht Kilometer gelaufen, Tempo-Einheiten waren nicht drin, die Strecke allein hat mir völlig genügt. Als ich nach dem Warmlaufen die zweite, größere Runde angehe, wird mir klar, dass ich auf Treppenläufe besser verzichte, ebenso auf Zielvorgaben: einfach nur ruhig laufen und sehen, was geht: das passt heute. Denn richtig ausgeruht bin ich noch nicht. Aber: die ruhige, gleichmäßige Bewegung in der frischen Luft tut bald ihre Wirkung. Ich laufe Richtung Stadtzentrum, entschließe mich jedoch, nicht meine Runde vom vergangenen Sonnabend zu wiederholen, sondern über die Augustusbrücke auf die andere Elbseite abzubiegen. Der Himmel ist überwiegend bedeckt, für heute ist Regen angesagt, weswegen ich die Jacke bei mir trage – ich habe sie mir umgebunden. Vorbei am Theaterplatz mit der Semperoper, am Landtag und unter der Marienbrücke hindurch geht es nun wieder heimwärts in nordwestlicher Richtung. Einige Läufer und Radfahrer sind unterwegs, aber insgesamt ist es sehr ruhig. Vom Ostra-Sportpark aus geht es an Wiesen vorbei zur Flügelwegbrücke. Das ist eine sehr schöne Strecke, die ich auch gern mal mit dem Rad fahre. Man schaut ins Grüne, auf der anderen Elbseite ist Schloss Übigau zu sehen. Dieser lange Lauf klappt doch besser als ich dachte! Oben auf der Flügelwegbrücke habe ich schon über 11 Kilometer zurückgelegt. An die 13 werden es wohl sein bis nach Hause, vielleicht 13,5. Es sind schließlich 14,29. Mal wieder ordentlich durchgeschlafen, und schon klappt es beinahe automatisch. So weit wollte ich gar nicht, aber das letzte Stück zu gehen, hatte ich auch keine Lust, und wenn ich es darauf angelegt hätte… habe ich aber nicht. Ein sehr zufriedenstellender und auch erholsamer Lauf war das heute!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen