Mittwoch, 11. Mai 2016

Hügeltraining

Etwas besorgt starte ich zu meinem Morgenlauf. Seit langer Zeit möchte ich wieder den Boxdorfer Berg hinauf laufen. Ich weiß nicht, wie das wird… nach dem Urlaub habe ich morgens noch Startschwierigkeiten, hatte meinen Rhythmus tatsächlich umgestellt. Dies soll auch der lange Lauf dieser Woche sein, denn am Freitag und Sonnabend habe ich keine Zeit dafür. Das Wetter ist freilich ideal - noch ein Grund, heute etwas weiter zu laufen.

Nach meinen reichlich zwei Kilometern zum Einlaufen geht es also an der Leipziger Straße entlang und ich biege Richtung Wilder Mann ab. Während es noch ganz allmählich bergauf geht, stelle ich fest, dass es eine wirklich gute Strecke ist, um sich an ein Hügeltraining zu gewöhnen. Überwiegend ist der Anstieg moderat und zwischendurch wird es auch wieder flacher, ehe es auf dem letzten Stückchen etwas steiler wird. Angenehm ist auch, dass man überwiegend im Schatten und unter Bäumen läuft - auch für das Laufen im Sommer ideal. Wäre dort nicht so viel Verkehr, wäre es richtig schön. Einen Schwachpunkt hat diese Strecke: einige Meter hat man keinen Fußweg. Es ist nur ein kurzes Stück, aber das ist mir immer etwas unangenehm. Dort donnern Lastwagen entlang und auch PKWs sind nicht gerade langsam unterwegs. Ich sehe mich meist nochmal um, starte, wenn nichts kommt und versuche, schnell durchzulaufen. Eine Bucht zum Ausweichen gibt es auch, wenn gerade irgendwas Großes, Lautes ankommen sollte. Wenn ich hier unterwegs bin, trage ich etwas Helles, Auffälliges - heute ein knallrotes Shirt - aber dennoch verlasse ich mich ungern darauf, gesehen zu werden. Im Winter fällt das Laufen hier natürlich aus, leider.

Meine Befürchtungen bezüglich der Kondition erweisen sich als grundlos. Der Wanderurlaub hat seine Wirkung getan: die leichten Anstiege machen mir keine Schwierigkeiten und auch auf dem steilen Abschnitt geht es für den Anfang verhältnismäßig gut. Ich brauche keine Gehpause und komme auch nicht an meine Grenze. Es ist zu schaffen - gut so. Ich habe fast durchweg Freude an dieser Laufrunde, auch wegen der Abwechslung. Zuhause angekommen, habe ich 13,5 Kilometer zurückgelegt. Am Freitag werde ich meine normale Wochentagsstrecke laufen, ehe am Wochenende Wanderungen auf dem Programm stehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen