Samstag, 11. August 2012

Ich beginne gegen 5.40 Uhr zu laufen, wieder zur Elbe hinunter und von dort aus Richtung Stadtzentrum. Es regnet ein wenig. Ich hoffe, es wird nicht stärker, denn ich habe mir nichts auf den Kopf gesetzt , weil man so nur unnötig schwitzt. Am Donnerstag war ich noch einmal mit Gehpausen auf dem Laufband. Bei meinen Jogging-Intervallen bin ich etwas schneller als sonst und habe gemerkt, dass mir dieses Training auch allgemein hilft, zumindest kurzzeitig schneller zu werden. Und deshalb habe ich beschlossen, donnerstags weiterhin auf dem Laufband zu trainieren, wo ich Geschwindigkeit, Zeit, Hangneigung einstellen, messen und verändern kann, so dass es ein Fahrtspiel wird - ohne Gehpausen. Dies kann ich beibehalten, solange meine Laufrunden noch relativ kurz und nicht so zeitintensiv sind. Ich hoffe, meine Füße gewöhnen sich weiterhin so gut daran. Die bisherigen Steigerungen waren vorsichtig und immer im Rahmen dessen, was ich verantworten konnte. Sonderlich gut komme ich heute nicht voran; ich spüre das Intervalltraining noch in den Beinen. Da ist es das Beste, langsam und locker zu bleiben. Als die Marienbrücke in Sicht ist, hat der Kreislauf wohl verstanden, was ich möchte und ich komme in Schwung. Zeitweise überlege ich sogar, geradeaus weiter zu laufen und dann mit der Straßenbahn heimzufahren, aber weil die Verbindungen so früh am Morgen noch nicht gut sind, lasse ich das bleiben. Ich drehe also hinter der Marienbrücke um und laufe zurück. Der zweite Teil der Strecke geht leichter und besser. Es wird auch etwas heller, der Regen hat fast aufgehört, und allmählich werden die Radebeuler Weinberge sichtbar. Eine Läuferin kommt mir entgegen, ansonsten sehe ich vereinzelt Leute, die Hunde ausführen. Auf den letzten Metern kann ich das Tempo etwas erhöhen, und es macht richtig Spaß.Es waren heute gut sechs Kilometer in reichlich 40 Minuten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen