Sonntag, 30. September 2012

Ich habe etwas länger als drei Wochen pausiert, und die Laufpause verging doch schneller als angenommen. Freilich, es war ein Aktivurlaub, und ich wusste, dass Laufrunden zusätzlich zu unseren Hochgebirgswanderungen nicht möglich sein würden. Nach einem wahren Crash-Einstieg in die Arbeit ist mir allerdings auch klar, dass ich nicht allzu lange mit dem Sport warten darf: mir fehlt etwas. Meine Laufrunden, Yoga und Krafttraining bringen Struktur in die Woche, sind mehr als nur Fitnesstraining, sondern auch Entspannung und Stressabbau. Dennoch will ich vorsichtig sein: zu groß ist die Furcht vor einer erneuten Zwangspause. Die Ferse hat sich in den Bergen gut gehalten, aber zuletzt verlangten die Knie nach einer Sportpause. Nur durch einen Testlauf kann ich herausfinden, ob ich wieder laufen kann. Ich starte gegen 6.30 Uhr kurz vor dem Feld. Es ist kühl, und ohne Jacke geht heute nichts. Seltsam: es geht leicht und auch schnell voran. Damit hatte ich nicht gerechnet. Ich hätte Lust auf Tempotraining oder könnte geradewegs bis nach Meißen joggen… aber das täuscht. Nein, ich stecke nicht im falschen Körper – ich muss mit meinem Körper klar kommen und das bedeutet: keine unrealistischen Forderungen. Im Unterschied zum vorigen Jahr ist mir klar, dass die zwei Wochen in den Alpen eine besondere Belastung waren, so gern wir dort waren. Kurzzeitig überlege ich, gleich wieder links abzubiegen und eine ganz kleine Runde von zweieinhalb Kilometern zu laufen, denn oft zeigen sich Überlastungserscheinungen erst am Folgetag. Aber dann entschließe ich mich zur kleinen Übigau-Runde: erst nach Überqueren der Flutrinne biege ich links in die Scharfenberger Straße ein. Am Kreisverkehr geht es erneut links herum und entlang der Sternstraße wieder nach Hause. Vier Kilometer sind meiner Meinung nach ein guter Einstieg. Ich muss geduldig sein, aber ein bisschen fordern möchte ich mich schon. Vor ungefähr zwei Jahren habe ich mit dem regelmäßigen Lauftraining begonnen. Nun hoffe ich wieder auf einen gelingenden Neustart.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen