Freitag, 13. Januar 2017

Ruhe vor dem Sturm

Gegen 04.15 Uhr bin ich aufgewacht. Es war relativ hell draußen, aber nicht vom Schnee, wie ich annahm - es war das Mondlicht, das mich geweckt hat. Und es war ruhig draußen, obwohl wir seit vier Uhr Unwetterwarnung hatten. Eigentlich wollte ich mal wieder ganz gemütlich am Sonnabend laufen, aber ich entschied mich anders. Kurz nach halb fünf trat ich auf die Straße hinaus. Es war sehr mild und vom Schnee der letzten Tage waren nur noch Reste geblieben.

Gestern noch habe ich über die Wetterkapriolen geschimpft, aber nun war ich mit einem Mal sehr froh. Nachdem ich in letzter Zeit mit Windböen, Glatteis, Schnee und Schneematsch zu tun hatte, waren auf einmal fast ideale Verhältnisse. Das musste genutzt werden. Der Himmel sah schon interessant bis dramatisch aus: Wolken jagten dahin, der Mond leuchtete hell, aber auch dunkle Wolken brauten sich zusammen. Dazu diese Stille - Ruhe vor dem Sturm, genau so fühlte es sich an. Dass kaum Leute unterwegs waren, lag freilich auch daran, dass ich früher unterwegs war als sonst.

Eine kleine Runde, dann noch eine kleine - und dann eine etwas größere. Nein, das war noch kein wirklich langer Lauf, aber weiter, als ich in den vergangenen Wochen und Monaten lief, doch. Ich habe es so genossen, richtig zügig unterwegs zu sein und nicht so vorsichtig sein zu müssen. Nur in der Nähe vom Elbepark, wo ich eigentlich gar nicht damit gerechnet hatte, war es auf einmal glatt auf dem Fußweg. Da musste ich am Rand im Schnee laufen. Der Mond war sogar noch zu sehen, als ich wieder in unsere Straße einbog. Ich hätte durchaus noch ein Stück gekonnt, wollte es aber auch nicht übertreiben. Neun Kilometer müssen das etwa gewesen sein… ich muss mal wieder messen, zumindest an solchen Tagen. Der Lauf hat mich richtig in Schwung gebracht. Eigentlich brauche ich jetzt keinen Winter mehr - der wird sich allerdings nicht um meine Wünsche scheren. Stürmisch wurde es erst, als ich im Büro war. Freitag der 13. - der war doch ganz gut!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen