Samstag, 10. März 2012

Ein neues Trainingsziel musste gefunden werden. Manchmal liegt etwas so nahe, dass man einfach nicht darauf kommt. Meine Aufgabe in den nächsten Wochen wird sein, die Füße wieder fit zu machen. Die Einlagen habe ich bekommen. Da sind, wie man so sagt, Knubbel drin, die mir die Füße wieder richten sollen, also Stellen, die drücken und anfangs weh tun können, weshalb ich die Dinger nur zeitweise tragen soll. Man braucht nicht viel Phantasie, um sich auszumalen, was unter größerer Belastung – wie zum Beispiel beim Laufen – passieren könnte. Also wird erst einmal nichts mit Rennen, auch wenn es dem Namen nach Sporteinlagen sind.

Es gibt aber auch Positives zu berichten. Im Alltag kann ich nun überwiegend schmerzfrei gehen. Die erste Ultraschall-Behandlung hat auch gut getan. Meine extra-weichen Laufschuhe, in denen ich während der vergangenen Wochen überwiegend herumgelaufen bin, mögen die Füße nun gar nicht mehr: das Einsinken in Gel ist regelrecht unangenehm geworden. Stattdessen mögen sie öfter festere Sohlen und wollen auch etwas zu tun haben. Ich kann nun schon wieder stundenweise meine Bio-Pantoletten tragen – wie früher, ebenso die meisten „normalen“ Schuhe. Ich wechsle aber häufiger als früher. Zeitweise sollen ja auch die Einlagen getragen werden. Ich möchte den Heilungserfolg nicht aufs Spiel setzen; fürs Laufen ist es noch zu früh. Deshalb bleibe ich beim Alternativtraining, was die Füße ja auch belastet. Gestern war das erste Mal Gelegenheit zu einer zweiten, noch etwas reduzierten wöchentlichen Krafttrainingseinheit. Da ich die Füße auch aktiv trainieren möchte, habe ich spezielle Kräftigungsübungen ins Programm aufgenommen. Das alltägliche Dehnen darf ich ebenfalls nicht vernachlässigen. Außerdem möchte ich noch etwas Anderes versuchen. Ich habe, so verrückt das scheinen mag, Laufschuhe gekauft, Nike free, mit denen ich gestern in der Mittagspause die ersten vorsichtigen Schritte gegangen bin. Eigentlich wollte ich Teleskopstöcke dazu nehmen, aber das war mir dann doch zu albern. Und tatsächlich konnte ich eine gute halbe Stunde damit spazieren gehen, ohne dass etwas weh tat. Ob ich je damit laufen werde, weiß ich nicht, aber es sind auch schöne Freizeitschuhe. Vielleicht gehe ich morgen ein Stückchen damit über die Elbwiesen. Von den weich gewordenen Schuhen werde ich mich wohl trennen müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen