Dienstag, 31. Januar 2012

Die Alternative zum Laufen war eine kleine Wanderung am Wochenende, und das Wandern ging schon viel besser als beim letzten Mal. Zwei Stunden hinauf und wieder hinunter in abwechslungsreichem Gelände, und dann, als es am Straßenrand weiter ging, habe ich die Trekkingstöcke zu Hilfe genommen. Damit kam ich etwas flotter voran, und mein Mann und mein Sohn mussten nicht dauernd stehen bleiben und auf mich warten.

Neben dem Wohlbefinden, das die Bewegung an der frischen Luft auslöst, gibt es noch einen anderen positiven Effekt beim Laufen. Man schafft sich damit auch Anreize für kleine Belohnungen – und wenn es ein gemütlicher Abend auf dem Sofa ist. Denn, zugegeben, nicht immer startet man freudig und voller Elan, oftmals gehört auch ein wenig Überwindung dazu, erst einmal loszulaufen. Fällt nun das Laufen als regelmäßiges Ausdauertraining weg, entfallen auch Anlässe für die kleinen Belohnungen. Es gibt nichts Schöneres, als nach dem Ausdauertraining ein bisschen zu faulenzen. Nach der Anstrengung kann ich die Zeit auf dem Sofa oder im Liegestuhl richtig genießen. Findet aber zuvor keine körperliche Anstrengung statt, macht auch das Faulenzen keine Freude mehr. Wer sich an das regelmäßige Laufen gewöhnt hat, entbehrt bei einer Zwangspause etwas Wichtiges. Das sollte man durchaus einmal feststellen können. Eine positive Grundhaltung ist schon richtig, aber Übertreibung nützt niemandem.

Heute kann ich den Abend zufrieden und gemütlich ausklingen lassen. Als ich zu laufen anfing, hatte ich kein gutes Gefühl, da ich tagsüber gar nicht so gut zu Fuß war. In den Laufschuhen kam ich jedoch gut voran und sogar etwas in Schwung. Ich war freilich nicht schnell, aber ich fühlte mich schwungvoll. Und da es so gut klappte, habe ich noch eine kleine zusätzliche Runde gedreht. Das hat dann auch genügt. Ein knappes Stündchen war ich unterwegs, und es hat so gut getan! So wohl habe ich mich seit Wochen nicht gefühlt. Im Fuß ziept es ein wenig, aber das ist relativ harmlos. In den nächsten Tagen werde ich allerdings im Fitnessstudio bleiben, denn bei extremer Kälte mag ich nicht draußen Sport treiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen