Samstag, 23. März 2013

Diese Woche war mir nun keineswegs nach Feiern, aber das ist ja auch nicht nötig, weil schon am vergangenen Wochenende passiert. Am Donnerstag fürchtete ich, keine Energie fürs Krafttraining zu haben. Ich bin dann doch hingegangen und habe das Programm ein klein wenig verkürzt. Siehe da: nach dem Training fühlt man sich meist doch besser als vorher. Und dann fing es in der Ferse wieder an zu zwicken. Nur ab und an ganz sachte, aber ein Alarmsignal ist das allemal. Am Freitag Morgen war zwar wieder Ruhe, aber ich habe dennoch ein Alternativtraining eingelegt und das Tempotraining bleiben lassen, zumal es zweimal pro Woche wirklich nicht sein muss. Ich strebe nicht das Zeitziel des Trainingsplanes an! Ich hatte wenig Lust auf den Crosstrainer, aber es ging dann doch ganz gut und vor allem hinterher war es ein gutes Gefühl, die weniger geliebte Variante absolviert zu haben. Meine Motivation war dabei vor allem, am Wochenende wieder laufen zu können. Wie zu erwarten war, lief es nicht gerade berauschend: eigentlich hatte ich nach vier, fünf Kilometern schon genug. Ich bin freilich weiter gelaufen, aber selten hatte ich bisher dieses Gefühl, dass sich die Strecke derart in die Länge zieht. Einen Hasen habe ich am Feldrand gesehen: eine schöne Einstimmung auf Ostern und ich suchte immer mal nach Eindrücken um mich herum. Dabei gab ich mir Mühe, eine gute Technik beizubehalten und nicht zu sehr auf dem Asphalt aufzuprallen. Mit sieben Grad unter Null war es ziemlich kalt, aber ich trug die passende Kleidung. Nur der Wind war zeitweise etwas unangenehm. Keine Läufer außer mir unterwegs! Mein Trainingsplan gab einen 10-Kilometer-Lauf vor, idealerweise einen Wettkampf. Daran war mir nicht gelegen. Eine 15-Kilometer-Strecke hielt ich zur Halbzeit für lohnender, aber diese bin ich am vergangenen Wochenende schon gelaufen. Heute spürte ich, dass 10 Kilometer auch eine ordentliche Strecke sind. Ich wollte aber doch etwas mehr schaffen und es wurden schließlich 13 Kilometer – gefühlte 17! Am letzten Sonnabend war ich nicht annähernd so geschafft wie heute. Aber ich habe mein Tagesziel erreicht und nun ist Erholung angesagt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen