Donnerstag, 16. Dezember 2010

16.12.10: neuer Trainingsplan

Ich wollte den Trainingsplan aus einem bestimmten Grund noch 2010 haben. Als das Fitnessstudio vor reichlich drei Jahren eröffnet hat, habe ich – wie viele Kollegen – einen Fitnesstest gemacht und danach den ersten Trainingsplan bekommen. Und an diesem habe ich mich sage und schreibe drei Jahre lang aufgehalten. Er war abgearbeitet, aber dann kam die Vorweihnachtszeit, der Jahreswechsel stand bevor, und ich habe den Termin beim Trainer immer vor mir hergeschoben. Aus „in diesem Jahr wird das nichts mehr“ wurde „ich komme derzeit nicht dazu“ und schließlich „ich komme sowieso nicht regelmäßig dazu, also brauche ich keinen neuen Trainingsplan“. Um zu verhindern, dass so etwas wieder passiert, musste ich mich gewissermaßen festnageln. Der heutige Tag war eine der letzten Gelegenheiten; ich hatte also Termin beim Trainer. Das ist immer etwas zeitaufwändig: man bekommt die neuen Übungen gezeigt und erklärt und führt sie dann unter Beobachtung aus, was auch wichtig ist, damit sich Fehler und Fehlhaltungen gar nicht erst einschleichen. Das Programm ist gut, aber – logischerweise – ein Level höher als bisher und zum ersten Mal habe ich eine Übung nicht in der festgelegten Intensität geschafft. Es ist das Ziel, wurde mir gesagt. Nun gut. Vor allem ist es Krafttraining für den Rücken – meine Schwachstelle -, das aber in rückenschonender Haltung durchgeführt wird. Das ist nur scheinbar ein Widerspruch. Dazu kommt Bauchmuskeltraining, das ebenfalls den Rücken unterstützen soll, ein bisschen was für die Armkraft, die im Alltag nützlich ist, und nun auch für die Beine – das habe ich mir zusätzlich gewünscht. Alle Übungen habe ich nötig. Im Anschluss an das Krafttraining war ich 45 Minuten auf dem Laufband – durchweg gehend, denn die Übungen waren ziemlich kräftezehrend.

In der nächsten Woche ist Training eher unwahrscheinlich, aber in der übernächsten habe ich zwei Tage Urlaub – meine Vorgesetzten bestehen darauf, dass ich diesen, wenn irgend möglich, nehme :-)), und an einem dieser Tage würde ich gern trainieren.

Für morgen habe ich keinen Sport geplant, den Rückenkurs habe ich abgesagt. Einen Wellnesstag, den ich dringend nötig habe, kriege ich am Wochenende nicht hin, und deswegen möchte ich morgen, wenn es klappt, einen Wellnessabend machen, um für die nächste Woche Energie zu tanken. Und wenn es ein Verkehrschaos gibt, laufe ich eben zum Schwimmbad.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen