Freitag, 1. Juli 2011

01.07.11

Start 7.50 Uhr. Allmählich bin ich auf Urlaub und länger Schlafen eingestellt –Schade, dass die freien Tage schon fast wieder vorbei sind. Kaffee, Wasser und Energy-Gel genügen mir vor dem Lauf, frühstücken mag ich noch nicht. Wirklich munter bin ich auch noch nicht, aber das wird unterwegs schon werden. Ich laufe geradewegs nach Kaditz und hinter Altkaditz auf den Elberadweg, komme aber leicht aus der Puste. Heute habe ich den Laufrucksack dabei und ausreichend Trinkvorrat, falls es doch weiter wird, als ich vorhabe.

Der Berufsverkehr ist schon durch, und es ist ruhig auf der Strecke. Die Sonne kommt heraus, aber es ist noch frisch. Mittlerweile verzichte ich meist auf die Jacke, weil es unterwegs schnell warm wird – so auch heute. Altkötzschenbroda ist schon ziemlich belebt; die ersten Geschäfte haben geöffnet. Heute fällt mir so manch schön restauriertes Haus auf. Ein hübsches Fleckchen ist das und wir sollten wirklich einmal abends hierher gehen.

Wieder auf dem Elberadweg, merke ich, dass die Kräfte nachlassen. Ich kann mich heute nicht besonders gut vom Boden abdrücken, und die kurze Schwungphase ist auch schon wieder vorbei. Es geht an Kleingärten entlang, wo die Leute schon am Werkeln sind. Einige Radfahrer kommen auf den Weg – die haben heute bestimmt einen schönen Tag für ihre Tour. Morgen soll es wieder unbeständig sein, und ich bin froh, den heutigen Tag zum Laufen nutzen zu können.

Die Elbbrücke bei Niederwartha kommt näher. Ein Stück noch an den Elbwiesen entlang, und ich bin da. Eine Stunde und 15 für reichlich 10 Kilometer. Weder weit noch schnell, aber es hat mir gereicht. Und ich konnte gut ohne Bandage laufen, darüber freue ich mich sehr. Ich gehe zurück nach Radebeul-West. Die Boutiquen hier könnte ich fast alle leerkaufen – und es passiert mir wirklich selten, dass mir so vieles in den Schaufenstern gefällt. Kurz nachdem ich an der Straßenbahnhaltestelle angekommen bin, fährt auch schon die Bahn ein; besser konnte es nicht klappen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen